econex verkehrsconsult

. .

Testkundenverfahren der Kooperation Östliches Ruhrgebiet abgeschlossen

Die econex verkehrsconsult gmbh hat zwischen Februar und Juni 2011 für die drei kommunalen Verkehrsunternehmen DSW21 (Dortmunder Stadtwerke AG), HCR (Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH) und Vestische Straßenbahnen GmbH ein Testkundenverfahren durchgeführt.

In zwei Erhebungswellen wurden Tests in Fahrzeugen, an Haltestellen sowie in internen und externen Vertriebsstellen durchgeführt. Mit Hilfe differenzierter, auf die jeweilige Testsituation angepasster Testindikatoren und Interviewszenarien konnte so die aktuelle Ist-Situation analysiert werden.

Zur Durchführung der 1.900 Einzeltests setzte die econex verkehrsconsult gmbh 30 Qualitätstester ein, die durch ihre Erfahrungen aus bereits durchgeführten Projekten bestens mit den angewendeten Erhebungsverfahren vertraut sind.

Die gewonnenen Daten können nun in bestehende Nahverkehrspläne implementiert und zur Sicherung einheitlicher Qualitätsstandards verwendet werden.

(Foto: Dortmunder Stadtwerke AG)

zurück zur Übersicht

 
Hintergrundgrafik, die den Viewport komplett ausfüllt