Zum Krieg in der Ukraine

Der Überfall Russlands auf die Ukraine ist ein Angriff auf ganz Europa, den wir auf das Schärfste verurteilen. Er verstößt gegen sämtliche Werte, wie die Rechte auf Unversehrtheit, Selbstbestimmung und auf ein Leben in Frieden und Freiheit, für die wir stehen. Er ist durch kein Argument zu rechtfertigen. Mit Entsetzen und großer Trauer müssen wir den Terror dieser Invasion ertragen, der Tod und Zerstörung auf unseren Kontinent zurückgebracht hat.

Die econex und ihre Mitarbeiter:innen wollen in einem pluralistischen, diversen Umfeld leben und arbeiten. Bei uns bilden Kolleg:innen aus einem Dutzend verschiedener Staaten ein gemeinsames, ein gutes Team. Wir empfinden es als große Bereicherung, wenn uns immer wieder neue Impulse erreichen und wir uns darüber austauschen dürfen. Denn durch Dazulernen entsteht erst Toleranz und Akzeptanz, die unser Leben miteinander so schön machen.

In unseren Gedanken sind wir bei den Opfern dieses Krieges, egal ob zivil oder militärisch und ihren Angehörigen, egal ob ukrainisch oder russisch. Um wenigstens ein bisschen helfen zu können, haben wir eine Spende an die "Aktion Deutschland Hilft e.V." geleistet. Es wird lange dauern, das Leid, die Traumata und das verlorengegangene Vertrauen zu verarbeiten. Wir hoffen sehr darauf, dass wir bald damit anfangen können.

Zurück